September 19, 2017

Please reload

Aktuellste Beiträge

Einsatzübung mit technischer Hilfeleistung und Menschenrettung

23 Apr 2016

Am 22.04.2016 wurde im Ortsgebiet auf dem Grundstück Senger eine Einsatzübung durchgeführt.

 

Durch einen Blitzeinschlag hatte sich das Dach der Scheune im hinteren Teil des Gebäudes entzündet und qualm stieg aus dem Dachfirst hervor. Zudem war auf dem Grundstück ein Baum auf ein parkendes Auto gestürzt indessen sich noch eine Person befand, welche sich nicht mehr alleine aus dem PKW befreien konnte. 

Beim eintreffen der Einsatzkräfte wurde sofort die Wasserversorgung für den Innenangriff mit Hilfe des TLF-20/40  hergestellt. Ein Trupp unter Atemschutz ging sofort zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Parallel wurde mit der Rettung der verletzten Person aus dem PKW begonnen. Hierzu musste zuerst der Baum, welcher auf das Auto gefallen war, mit einer Motorsäge entfernt werden. Nachdem dieser beseitigt war konnte die Person aus dem Auto gerettet werden. 

Für den Außenangriff wurde Wasser aus einem nahegelegenen Überflurhydranten entnommen und ein Trupp ging zur Brandbekämpfung vor.

Zum Abschluss der Übung kamen alle Kameraden zur Besprechung zusammen um gemeinsam Kritik zu üben um Fehler im Ernstfall zu vermeiden. 

 

 

 

 

 

 

 

Please reload

Please reload

Archiv

© 2019 Freiwillige Feuerwehr Lüthorst

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now